Die Förde Sparkasse blickt neugierig in die Zukunft. Diese gestalten wir gern aktiv mit. Wir sind offen für neue Ideen. Für innovative Konzepte.

 Wissen zahlt sich aus

Weiterbildung spielt bei der Förde Sparkasse eine wichtige Rolle. Sie bietet unserer Belegschaft attraktive Entwicklungs- und Karriere-Möglichkeiten. Das fördert auch die Motivation.

Bachelor-Trainee-Programm

Ein Weiterbildungs-Angebot ist das Bachelor-Trainee-Programm. Das duale Studium zum Bachelor of Science verknüpft Theorie und Praxis. Die Bedingungen sind anspruchsvoll:

Die Teilnehmenden haben eine Ausbildung bei der Förde Sparkasse absolviert. Für ihren IHK-Abschluss haben sie mindestens die Note „gut“ bekommen. Das gilt auch für ihren Abschluss-Lehrgang an der Sparkassen-Akademie. Außerdem punkten sie mit überdurchschnittlichen Praxis-Beurteilungen im Laufe der 2,5-jährigen Ausbildung.

Geprüft und für gut befunden

Auch eine Potenzial-Analyse haben sie erfolgreich absolviert. Damit prüfen wir ihre analytischen Fähigkeiten und ihre unternehmerische Grund-Einstellung. Weitere Prüfungs-Elemente sind Präsentationstalent, Konfliktfähigkeit, Führungs-Verhalten sowie Leistungs-Bereitschaft und -Fähigkeit.

Fernstudium und Praxis-Erfahrung

Das Bachelor-Trainee-Programm umfasst ein7 Semester dauerndes Fernstudium zum Bachelor of Science. Das findet an der Sparkassen-Hochschule in Bonn statt. Parallel arbeiten die Studierenden in der Sparkasse verstärkt mit Führungskräften zusammen. Nach 6 Monaten wechseln sie in eine neue Abteilung. Auf diese Weise sammeln die Studierenden erste Führungs-Erfahrungen und vertiefen ihr Fachwissen. Zu den Pflicht-Bereichen gehören eine Filiale, der Kreditservice und der Firmenkunden-Bereich. Einige Stationen dürfen sie nach Interessenlage wählen.

„Das Bachelor-Trainee-Programm war für mich eine tolle Möglichkeit, um das Haus und seine Zusammenhänge besser zu verstehen. Gleichzeitig habe ich ein allgemein anerkanntes Studium erfolgreich absolviert. Im Trainee habe ich viele nette und interessante Menschen mit zum Teil sehr unterschiedlichen Tätigkeiten kennengelernt. Heute wirke ich bei einigen unserer strategisch wichtigen Projekte mit. Diese Erfahrungen möchte ich nicht mehr missen, deshalb würde ich den Weg immer wieder gehen und kann ihn jedem empfehlen.“ – Tim Kösling (27), Bachelor-Trainee