Dialog auf Augenhöhe

Die Förde Sparkasse denkt heute schon an ihre Kunden von morgen. So individuell jeder Einzelne auch ist, haben sie alle viel gemeinsam.

Sie sind von klein auf mit digitalen Technologien aufgewachsen. Sie kommunizieren über das Internet, tauschen sich in sozialen Medien aus und sind per Smartphone oder Tablet fast rund um die Uhr online. Aus diesem Grund sprechen wir die Jugendlichen auch genau dort an – mit Themen und Kampagnen, die ihre Lebenswirklichkeit berühren.

Bildschöne Momente mit Snapchat

Seit Mai 2017 sind wir mit einem eigenen Account auf Snapchat aktiv. Genauer gesagt acht unser Azubis, die sich mit dem sozialen Netzwerk bestens auskennen. Denn Snapchat ist besonders bei Jugendlichen beliebt. Diese schicken sich dort gegenseitig Bilder und Videos. Das Besondere: Die Bildnachrichten (Snaps) verschwinden automatisch nach maximal 10 Sekunden. Eine Ausnahme macht die Funktion „Storys“, die auch wir nutzen: Einzelne Fotos oder kurze Videos können 24 Stunden lang von anderen Nutzern abgerufen werden.

Gestartet sind wir mit einer digitalen Schnitzeljagd namens „Dein Muddertag“. Auf Snapchat posteten wir Hinweise dazu, in welcher unserer Filialen sich ein Blumengutschein für die Mutter und ein Technikspielzeug für den Schnitzeljäger versteckte. Zu gewinnen gab es zum Beispiel eine Drohne oder eine Playstation 4. Mit teilweise 400 Aufrufen pro Bild war die Aktion ein voller Erfolg.

Seitdem bieten wir auf Snapchat unterhaltsamen Content – zum Beispiel über den Alltag der Azubis, über die Ausbildung in der Förde Sparkasse, über Events oder aktuelle Kampagnen. Laden Sie die kostenlose App doch auch auf Ihr Tablet oder Smartphone und adden Sie uns – es lohnt sich. Übrigens: Nach der Sparkasse Düren in Nordrhein-Westfalen sind wir die zweite Sparkasse in Deutschland, die über diesen Kanal kommuniziert.

Sommerliches Gewinnspiel

Ein weiterer großer Erfolg war unser Gewinnspiel „DEIN Sommer“ für Jugendliche. Auch bei dieser Aktion stand eine authentische Kommunikation im Mittelpunkt, die auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Nachwuchskunden abzielte. Zu gewinnen gab es Tickets inklusive Charterflug ab Kiel zum Musikfestival Roskilde in Dänemark. Oder Eintrittskarten für das farbenfrohe Holi-Festival in Kiel inklusive Foto-Shooting in den bunten Puderwolken. Außerdem verlosten wir Nike-Sneaker sowie ein Skateboard zum Selbstgestalten, einen Sofa-Spiele-Abend mit der X-Box One im Holstein-Stadion sowie einen Privatflug zum Kitesurf Contest auf Fehmarn. Immer mit dabei: DEINKonto von der Förde Sparkasse.

Finanzschub für die Abschlussparty

Wer feiert die aufregendste Abschlussparty 2018? Welche Absolventen drehen dazu das unterhaltsamste Video? Diese beiden Fragen standen im Zentrum unseres Gewinnspiels „Push your Party“. Die Schulabsolventen mit den zehn besten Videos erhielten insgesamt 8.500 Euro als Zuschuss für ihre Abschlusspartys. Online wurde abgestimmt. Die Videos mit den meisten Stimmen gewannen. Platz eins eroberte ein spannendes Actiondrama des Ernst-Barlach-Gymnasiums in Kiel um einen deutsch-mexikanischen Supercop. Den zweiten Platz sicherte sich der Partyfilm der Eckernförder Jungmannschule. Platz drei ergatterte sich das Gymnasium Altenholz mit einer Geschichte über eine unglaubliche Verkettung unglücklicher Zufälle.

Förde Sparkasse bloggt im Internet

Einen kommunikativen Volltreffer haben wir auch mit „Dein Blog“ gelandet, einem Blog für Jugendliche. Wie in den sozialen Netzwerken üblich duzen wir unsere Leser dort. Der Blog ist komplett responsiv und passt sich an die Displaygröße des jeweiligen mobilen Endgerätes an.

Unser Blog behandelt Themen, die den Alltag von Jugendlichen betreffen. Das sind zum Beispiel Geheimtipps für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch, Insider-Tricks für einen günstigen Urlaub oder eine Checkliste für den Einzug in die erste eigene Wohnung.